Wissenschaftlich bestätigt: Das Schülerhilfe-Konzept wirkt

Die Schülerhilfe stellt Nachhilfekonzept auf den Prüfstand

Gelsenkirchen, 11. Juli 2013. Die Schülerhilfe hat sich als größter Nachhilfeanbieter in Deutschland und in Österreich erstmalig einer wissenschaftlichen Überprüfung ihrer Gesamtkonzeption gestellt. In einer eigens in Auftrag gegebenen Studie wurde die Gruppen- bzw. die Einzelnachhilfe der Schülerhilfe von der Universität Bayreuth wissenschaftlich überprüft und in einer Langzeitanalyse als wirksam bestätigt*.Sowohl in der Betrachtung der Gruppen- als auch der Einzelnachhilfe der Schülerhilfe stellen die Ergebnisse der Studie deutliche Vorteile heraus: So erzielt die Gruppennachhilfe der Schülerhilfe neben der Notenverbesserung eine nachhaltige Stärkung der sozialen Kompetenz und bietet ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Einzelnachhilfe der Schülerhilfe führt nicht nur zu einer Verbesserung der Leistungen, sie optimiert auch das schulische Selbstkonzept und baut Prüfungsängste gezielt und nachhaltig ab.Die Leistungsverbesserungen der Schülerinnen und Schüler werden ab sofort regelmäßig im Rahmen eines eigens eingeführten Managementsystems erhoben und können nun erstmalig auf einer repräsentativen Basis gemessen werden. Dieses System ist im Umfang der gemessenen Ergebnisse von über 30.000 Schülern bislang einzigartig in der Nachhilfebranche und führt zur vollen Transparenz des Nachhilfeunterrichts bei der Schülerhilfe.Die aktuellen Ergebnisse in der Notenverbesserung durch die SchülerhilfeDie Notenverbesserung ist bei beiden Nachhilfeformen der Schülerhilfe signifikant: So verbessern sich 84 % der Schülerhilfe-Schüler im Schnitt nach 6 Monaten um eine Note, und nach 12 Monaten sind 91 % der Schülerhilfe-Schüler im Schnitt um eine Note besser. Betrachtet wurden insgesamt 36.000 Noten von ca. 18.000 Schülerinnen und Schülern in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch zum Zeitpunkt 5. Juni 2013.

Alle Informationen rund um das Angebot der Schülerhilfe und einen Link zur Studie gibt es unter www.schuelerhilfe.de.

* Gegenstand der von der Schülerhilfe beauftragten Studie war eine Eruierung des Schülerhilfe-Gesamtkonzepts mit Kontrollgruppen von jeweils 3 bis 4 Schülerinnen und Schülern der Schülerhilfe im Vergleich zu klassischem Einzelunterricht der Schülerhilfe im Schuljahr 2011/2012. Insgesamt nahmen 212 Schülerinnen und Schüler in drei Befragungszyklen an der Untersuchung teil. Durchgeführt wurde die Studie von Prof. Dr. Ludwig Haag, Universität Bayreuth.