Zum Hauptinhalt

Nachhilfe Kufstein

Kaiserbergstraße 3/B4, 6330Kufstein - RoutenplanerImpressum - Standort-Datenschutzerklärung

  • Nachhilfe in allen Klassenstufen
    Nachhilfe-Profi seit über 45 Jahren

    Nachhilfe in Mathe, Deutsch, Englisch und vielen weiteren Fächern in allen Klassenstufen

  • Ruhige Lernatmosphäre in der Schülerhilfe Kufstein
    92 % Notenverbesserung

    Innerhalb von 6-12 Monaten verbessern sich unsere Schülerinnen und Schüler im Schnitt um eine Note

  • Individuelles Fördermodell
    Eine Unterrichtsstunde schon ab 13,69 €*

    Engagierte Nachhilfelehrer*innen online oder vor Ort

Kostenloser Beratungstermin

Inklusive gratis Probestunden*

Jetzt vereinbaren

Schülerin spricht mit Nachhilfelehrerin über Schülerhilfe Digital am Laptop

Schülerhilfe Digital

Online Nachhilfe per Video-Chat

Mehr Infos

FIT in das neue Schuljahr starten - Herbstrabatt sichern

Eine perfekte Vorbereitung auf das neue Schuljahr ist die halbe Miete, aber der erneute und routinemäßige Einstieg ins neue Schuljahr 2021/2022 ist für viele Schülerinnen und Schüler nicht einfach. Damit der frühe Vogel den Wurm fängt, dass Schüler bereits in den ersten Schularbeiten und Tests gut punkten, möchten wir allen Eltern und Schülern aus sämtlichen Schulstufen eine Unterstützung in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch, auf Anfrage auch andere Fächer, bieten. Unser Nachhilfekonzept ist darauf ausgelegt, nachhaltig Wissenslücken zu schließen und erneut Spaß am Lernen zu bekommen, und davon sollen nicht nur die Schüler langfristig profitieren, sondern auch die Eltern.

Wer zwischen dem 13. September 2021 und 30. November 2021 sein Kind bei uns in der Schülerhilfe Kufstein anmeldet, bekommt auf die ersten zwei Schulgeldraten einen Herbstrabatt in Höhe von 50 %. Ebenso entfällt in diesem Zeitraum die Anmeldepauschale.

In erster Linie bekommen die Eltern von uns eine kostenlose und vertrauliche Beratung über unsere Nachhilfeleistungen. Daraus resultiert ein individuelles Lernkonzept und es werden Lernziele des Schülers festgelegt. Je länger und regelmäßiger die Nachhilfe besucht wird, desto eher erreicht der Schüler seine Lernziele und wird wieder mehr Spaß am Lernen bekommen.

Melden Sie sich also jetzt über unsere Terminvereinbarung auf der Homepage an und sichern Sie sich den Herbstrabatt.

So finden Sie uns in Kufstein

Wir sind mitten in der Stadt im Ritterhaus in der Kaiserbergstraße 3 im der 1. Etage. Zu Fuß sind wir gut erreichbar, eine Bushaltestelle ist eine halbe Gehminuten vor dem Inntal-Center entfernt. Der Bahnhof ist ca. 10 Gehminuten entfernt. Aufgrund der besonderen Lage können wir unseren Kunden keinen Parkplatz zur Verfügung stellen. Jedoch können Sie in der Parkgarage beim Inntalcenter für eine Stunde gratis parken.

Marco-Hannes Bachler

Marco-Hannes Bachler
Ihr Ansprechpartner in Kufstein

Der Weg erfolgreich zu lernen

Die Wechelbeziehungen zwischen Gehirn und Körper verstehen lernen

Unser Gehirn ist ein dichtes Bündel von neuronalen Leitungen, die mit sogenannten Synapsen verbunden sind. Synapsen sind Vehikel zur Verbindung von Nervenzellen, um den Austausch von Informationen zu ermöglichen. Jede Sekunde gelangen Milliarden von Signalen ins Gehirn, werden dort verarbeitet, gespeichert und weitergeleitet.

Beim Lernen sind unzählige neuronale Verbindungen und verschiedene Neuronentypen tätig. Dazu ein Beispiel: Ein Fahrrad fährt sich nicht ohne Dich! Das verstehst du sicher. Doch ohne das Treten der Fahrradpedale passiert nichts, das Fahrrad fährt nicht. Damit es aber fährt, fährt es nur, wenn das Treten der Pedale durch Aktivierung verschiedenster motoneuronaler Funktionen passiert. Mit Hilfe von Nervenzellen aktiviert das zentrale Nervensystem die Beinmuskulatur, die das Treten der Pedale ermöglicht. Um zu wissen, wie stark oder weniger stark jemand ins Pedal treten muss, senden sensorische Neuronen von der Beinmuskulatur ununterbrochen Informationen in die zutreffenden Hirnareale, die für die Kontrolle der Beinmuskulatur zuständig sind. Sie sorgen für die weitere Funktionsweise der Bewegung. Das Gehirn gibt dann die verarbeitenden Informationen erneut an die Motoneuronen der Beinmuskulatur ab, die eine präzise Steuerung der Pedale gewährleisten.

Dieses Zusammenspiel beeinflusst den Lernprozess des Fahrradfahrens. Um ein positives Lernerlebnis zu erzeugen, müssen verschiedene Neuronentypen aber immer zusammenarbeiten. Es gehören Weitblick, Achtsamkeit, Eigensicherheit und ein gutes Gehör dazu. Auf Straßen zu fahren erhöht das Risiko, von Autos oder anderen Fahrzeugen überfahren zu werden oder dass jemand aufgrund erhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrrad verliert und stürzt. Auch die neuronalen Verbindungen können man "außer Gefecht treten" und jemand verhaspelt sich mit den Pedalen und kommt zu Sturz. Doch wenn jemand oft genug den Fahrradfahren-Prozess übt, so übt jemand die anderen Faktoren mit: Zunächst bewusst und schließlich unterbewusst, weil jemand das Wissen dazu hat, wie es gemacht werden muss. Was damit gesagt werden soll: Alles im Leben ist ein Lernprozess über eine längere Zeit, bei dem aber auch mal Risiken mitspielen, eben, dass man beim Fahrradfahren trotz guter Übung auch mal stürzen kann. Doch nimmt Risiko jedermann unterbewusst auch in Kauf, wenn er mit mechanisch funktionierenden Mitteln sich fortbewegt.

Weiterlesen

 

Wenn Auswendiglernen zur unterbewussten Lernmethode wird, dann wird's schwierig

Ein Lernprozess ist nicht nur durch Erlernung von Fachwissen geprägt, es kommt auf die sukzessive Wiederholung des Prozesses an. Ein Baby lernt seine Muttersprache auch nicht, wenn ihm seine Mutter einmal "Mama" sagt. Die meisten Schüler glauben, das Auswendiglernen das A und O hinsitlich schulischer Leistung und Erfolg ist. Mal am Sonntag abends für den Test am Montag anfangen zu lernen, das hat schon was in sich, das kommt unter Schülern recht häufig vor, und gemacht das im Leben auch schon Mal jeder. Aber ist das wirklich Lernen? Ist das wirklich ein Lernprozess? Oder ist das nur pure Faulheit, weil man sich nicht Wochen vorher motiviert zu lernen?

Erfolgserlebnisse kommen nicht wirklich zustande, wenn jemand nicht weiß, wie das Gehirn und der Körper funktionieren und wie ein Lernprozess aussiehst. Trotz „Pauken“ wird ein Schüler nie das Licht am Ende des Tunnels sehen können. Wie auch, wenn er auswendig erlerntes Wissen kurz vor der Schularbeit in sich reinstopft wie ein Iltis seinen Aaskadaver und es dann wieder zur Gänze ausspeit. Ich nennen das gerne Mal „Feuerwehrspielen“: Ein Schüler frisst sich in kurzer Zeit viel Wissen hinein,kotzt es dann zur Schularbeit wieder aus und vergisst Tage danach, was er überhaupt für die Schularbeit gelernt hat. Traurig, ist aber in vielen Fällen so. Bereits 24 Stunden nach dem "Lernen" gehen bei unsorgfältiger Methode 20 % des Erlernten verloren, nach 7 Tagen besitzt der Schüler nicht einmal mehr die Hälfte von dem im Kopf, was er mal einmalig gelernt hat. Würde jeder Arbeiter und jede Angestellte nach dem Prinzip des Auswendiglernens arbeiten, so gäbe es innerhalb von 30 Tagen ein Wirtschafts- und Pleitechaos. Was ist so schwer daran regelmäßig zu lernen?

Das Gehirn ist ein dichtes Bündel an neuronalen Verbindungen, die mit Synapsen verbunden sind. Damit der Körper neue Dinge lernen kann, können bereits bestehende (aber zu wenig trainierte) Synapsen aktiviert, trainiert oder von Grund auf neu gebildet werden. Stell dir vor, es gibt in deinem Gehirn von Geburt an gewisse neuronale Verbindungen, die auf „Auswendiglernen“ und auf „Tiefenlernen“ spezialisiert werden können. Es stellt sich erstens nicht die Frage, ob du diese hast, sondern wie du davon Gebrauch machst. Jahrelang kannst du Schulstoff auf intensivste Weise auswendig lernen und dir diese Lernweise antrainieren. Die neuronale Leitung „Auswendiglernen“ wird deshalb mehr trainiert, jedoch vernachlässigst du die neuronale Verbindung „Tiefenlernen“ und bist es somit weniger gewohnt, Stoff auf längere Zeit detaillierter und regelmäßiger zu lernen. Der Vorteil an an der "Pauken-Methode" ist, dass du dir in kurzer Zeit viel Wissen für Schulaufgaben, Tests und Schularbeiten aneignen kannst, aber es nicht beibehälst. Du vergisst und vergisst und vergisst und musst erneut zu lernen anfangen. Andersrum kannst du die Verbindung „Tiefenlernen“ intensiver trainieren. Dabei gehts um die Methode des regelmäßigen Lernens. Mit mehr Übung, mehr Details und mehr Routine behälst du das Wissen über längere Zeit und kannst davon auch nach 7, 14, 21, ... Tagen noch gut Gebrauch machen.

Gut 90 % aller Schüler haben mit dem heutigen Schulsystem Probleme. Seine Strukturen fördern nahezu das Auswendiglernen und behindern das regelmäßige Tiefenlernen. Außerdem werden die motorischen Fähigkeiten der Kindern nur begrenzt gefördert, unter anderem auch deshalb, weil sich viele Schüler zu wenig bewegen, musizieren, zeichnen, etc. Damit das, was gelerent werden soll, auch über einen längeren Zeitraum in jemanden drinnen bleibt, setzen wir als Nachhilfeinstitut genau an diesem Punkt an. Regelmäßiges Tiefenlernen steht beim uns im Vordergrund, denn nur so kann Wissen auf lange Frist beibehalten und angewendet werden.

 

Funktionierende Lernmethoden anwenden

Dass es keine trockenen Schulbücher gibt, sondern nur trockene Lehrer oder Vortragende, so sieht das kaum jemand. Jedes Thema lässt sich interessant, humorvoll, spielerisch, kreativ, individuell, bedeutsam, usw. für jedermann gestaltet werden. Somit liegt der erste ausschlaggebende Punkt beim Lernen in der Relevanz zum Lernen und Relevanz hängt mit Emotion zusammen. Eine Emotion ist immer ein subjektives Empfinden. Ob ein Schüler den Vortrag eines Lehrers gut oder schlecht findet, hat an sich nichts mit dem Inhalt des Vortrages zu tun, sondern schlichtweg mit der fehlenden emotional ansprechenden Relevanz, die der Schüler zum Vortragenden aufbaut. Der Schüler kann sich im Vortrag im Vortragenden nicht "wiederfinden" und somit baut sich er Schüler eine Barriere auf, da er glaubt, das Thema sei uninterssant und er bräuchte es auch nicht lernen. Dass das aber genau Prüfungsstoff sein wird, darüber denkt der Schüler in erster Linie nicht nach. Wenn es zur Prüfungssituation kommt, wird vorher gepaukt.

Das Problem liegt somit nicht am Thema, sondern an der Tatsache, dass keine guten emotionalen Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern aufgebaut werden. Wenn der Lehrer denkt, sein monotoner Vortrag ist gut und verständlich, so muss das noch lange nicht heißen, dass ihn Schüler gut und verständlich finden, weil der Lehrer womöglich an der falschen Stelle die falschen Emotionen setzt, z.B. indem er nach einem Film, den jeder Schüler einmal angeschaut hat, sagt: "Und morgen schreiben wir darüber einen Test!". Das demotiviert viele Schüler, sie fühlen sich emotional im Stich gelassen, denn wie bereits erwähnt, werden viele nach 24 Stunden gut 20 % vom Filmgeschehen vergessen haben. Würde der Lehrer den Film aber routinemäßig alle 3 Tage abspielen für 2 Wochen, dann hätte jeder Schüler die Möglichkeit auf eine gute und nachvollziehbare Note. Monotoner Unterricht kann langweilen, mache Schüler können davon aber gut profitieren, aber darf es den Lehrer trotzdem nicht verwundern, dass mit der Zeit die Jammerei, Meckerie und die Demotivation bei den Schülern zunimmt.

Was nicht langweilt ist die Relevanz zum Unterrichtsstoff an richtiger Stelle emotional herzustellen. Vielfältige und spielerische Gestaltungsweise von Schulstoff hilft, dass Schüler sich zwischendurch spielerisch und kreativ mit dem Schulstoff auseinandersetzen können. Regelmäßiges Lernen ist ebenso von großer Bedeutung. Nur kurz vor einer Schularbeit lernen macht keinen Sinn, es wäre wie das Suchen der Nadel im Heuhaufen in 5 Sekunden, unmöglich. Mit unserem Nachhilfekonzept gehen wir jene Lücken nachhaltig an, die sich über Monate und Jahre aufgebaut haben, und unser Ziel ist es, jeden Schüler dazu ermutigen, regelmäßig Tiefenzulernen.

  • Volksschule
  • Mittelschule
  • AHS-Unterstufe
  • AHS-Oberstufe
  • HTL
  • HAK & HAS
  • HBLA & HLW
  • Polytechnikum
  • Berufsschulen
  • Mathematik

  • Englisch

  • Deutsch

  • Französisch

  • Latein

  • Spanisch

  • Italienisch

  • Rechnungswesen

  • Sie interessieren sich für weitere Fächer?
    Wir beraten Sie gerne, rufen Sie uns an:

    05372 61089

Unsere Nachhilfelehrer*innen in Kufstein

Lernen Sie unser Team in Kufstein kennen: Marco-Hannes Bachler und unsere motivierten Nachhilfelehrer*innen freuen sich darauf, Ihrem Kind zu helfen, um ihm zum Beispiel mit Mathe-Nachhilfe den Aufstieg zu sichern. Seit 2012/2013 bieten wir in Kufstein Nachhilfeunterricht mit dem Ziel der Notenverbesserung an.

Erfahrene Nachhilfelehrer*innen
Unsere Lehrkräfte überzeugen durch ihre pädagogische und fachliche Kompetenz.

Marco-Hannes Bachler - Inhaber der Schülerhilfe Kufstein

  • Übernahme der Schülerhilfe Kufstein im Oktober 2018
  • Von 2012 bis 2018 Nachhilfelehrer für Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Französisch, Deutsch, Mathematik und Englisch
  • "Als (einstiger) Nachhilfelehrer konnte ich viele umfangreiche und positive pädagogische, soziale, und lernreiche Erfahrungen sammeln. Es war mir immer eine Herzensangelegenheit, Schülerinnen und Schülern in pädagogischer und sozialer Hinsicht zu helfen, deren Spaß am Lernen zu wecken und sie zur Selbsthilfe animieren. Meine kaufmännische Ausbildung (HAK-Absolvent) ermöglichte es mir 2018, das qualitative und quantitative Management einer Schülerhilfe näher kennenzulernen und hinter die Kulissen zu blicken. Ich konnte mir ein professionell aufgestellte Lehrerteam zusammenstellen und seitdem gelingt es uns jährlich, das Vertrauen vieler Schülerinnen, Schüler und Eltern zu gewinnen. Jeder ist in der Schülerhilfe Kufstein Herzlich willkommen."

Jakob Huber: seit 2018 in der Schülerhilfe Kufstein

  • Mathematik (1. - 13. Klasse)
  • Teilgebiete aus der Physik
  • Studium an der Universität Innsbruck

Julia Nail, BSc.: seit 2019 in der Schülerhilfe Kufstein

  • Italienisch (alle Lernjahre)
  • Lehramt an der Universität Innsbruck

Oliver Dörrschmidt, BSc.: seit 2016 in der Schülerhilfe Kufstein

  •  Latein (alle Lernjahre)
  •  Englisch und Französisch (alle Lernjahre)
  •  Studium an der Universität Innsbruck

Claudia Widmann: seit 2020 in der Schülerhilfe Kufstein

  • Mathematik (alle Lernjahre)
  • Italienisch (alle Lernjahre)
  • Studium an der Universität Innsbruck

Dominik Fekete: Seit 2019 in der Schülerhilfe Kufstein

  • Englisch (1. - 13. Klasse)
  • Studium an der Universität Innsbruck

Maximilian Robl, BSc.: seit 2021 in der Schülerhilfe Kufstein

  •  Englisch (1. - 13. Klasse)
  •  Studium an der FH-Kufstein

Martina Stöckl: seit 2021 in der Schülerhilfe Kufstein

  • Ausgebildete Schulassistentin für den Primär- und Sekundärbereich
  • Deutsch (1. - 8. Klasse)
  • Englisch (1. - 8. Klasse)
  • Mathematik (1. 8. Klasse)

Maria Todorovic: seit 2021 in der Schülerhilfe Kufstein

  •  Deutsch (1. - 13. Klasse)
  •  Spanisch (alle Lernjahre)
  •  Studium an der Universität Innsbruck

Dr. Wolfgang Berger: seit 2021 in der Schülerhilfe Kufstein

  • Deutsch (1. - 13. Klasse)
  • Englisch (1. - 13. Klasse)
  • Italienisch (alle Lernjahre)
  • Studium an der Universität Innsbruck
Zufriedene Nachhilfe Kunden

Jetzt Wunschtermin zum kostenlosen Beratungsgespräch
in der Schülerhilfe Kufstein vereinbaren!

 

Standort wählen

Wunschtermin wählen

Kostenlose Beratung sichern

Standort: Schülerhilfe Nachhilfe Kufstein

Unser Erfolgskonzept:

Professionelle Nachhilfe gesucht? Dann testen Sie die Schülerhilfe – die Profi-Nachhilfe Nr. 1 in Österreich*. Wir bieten Einzelnachhilfe in kleinen Gruppen für viele Fächer, von der Volksschule bis zur Matura. Unser breit gefächertes Nachhilfe- und Förderangebot sowie unsere erfahrenen Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer verhelfen Ihrem Kind wieder zu besseren Noten und mehr Selbstbewusstsein! Innerhalb eines Jahres verbessern sich 92 % unserer Schüler*innen durchschnittlich um mindestens eine Note. Pro Jahr zählen 125.000 Schülerinnen und Schüler an 1000 Standorten in Deutschland und rund 100 Standorten in Österreich auf unsere über 45-jährige Erfahrung.

Entscheiden Sie sich jetzt für die Nachhilfe Nr. 1* in Österreich – garantiert auch in Ihrer Nähe!

Weitere Standorte in der Nähe

Gutschein anfordern

für 2 kostenlose Unterrichtsstunden*

*

* Pflichtfelder

*Die Nr. 1 in Österreich: Die Schülerhilfe ist rund 100 mal in Österreich vertreten und hat damit die meisten Standorte aller Nachhilfe-Institute bezogen auf ganz Österreich.
Online Nachhilfe: Nur in teilnehmenden Standorten.
Gutschein: 2 Probestunden à 45 Minuten = 1 × 90 Minuten Einzelunterricht in der kleinen Gruppe. Gültig nur für Neukunden. 1 × pro Kunde. Nicht mit anderen Aktionen, Angeboten, Coupons oder Rabatten kombinierbar. Gilt nicht bei durch öffentliche/staatliche Einrichtungen geförderten Maßnahmen.
Lerne bei den Besten: Die Schülerhilfe hat unter den Kennern die häufigsten Zustimmungen in der Nachhilfeinstitute Studie 2020 Österreich der GFK Austria erreicht im Bereich Preis-/Leistung Wahrnehmung.
Preisangebot: Gilt nur im Falle einer Anmeldung für 4 Unterrichtsstunden (2 Doppelstunden) pro Woche bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten (siehe Preisliste). Der Preis kann abhängig vom jeweiligen Standort variieren. Zudem kann eine einmalige Anmeldegebühr von bis zu 59 Euro (UVP) anfallen, abhängig vom jeweiligen Standort. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Schülerhilfe.
Zufriedenheit Online Nachhilfe: 78,49 % der Schülerhilfe-Kunden waren laut interner Umfrage "zufrieden" oder "sehr zufrieden" mit der Nachhilfe per Video während des Lockdowns im Frühjahr 2020.
Herbstferienkurse: Gültig nur für Neukunden. Einmalig buchbar in den Herbstferien 2021. Nur in teilnehmenden Standorten. Nicht gültig in Verbindung mit anderen Aktionen, Angeboten, Coupons oder Rabatten. 1 Ferienkurs = 10 Unterrichtsstunden (5 × 90 Minuten oder gleichwertig). Bei Buchung eines Laufzeitvertrages mit einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten erfolgt eine Gegenverrechnung mit der Kursgebühr.

Nach oben